Raum für ein paar meiner Gedanken

Lernen und Veränderung sind meine Expertise und meine Passion.


Neue Arbeitswelt & Next Generation Leadership

New work fordert viel von allen Beteiligten. Kommunikation und Zusammenarbeit brauchen ein höheres Niveau, um hier Schritt halten zu können. „Hire only“ Strategien gehen in Zukunft nicht mehr auf. Mitarbeitenden persönliches Wachstum zu ermöglichen, ist ein wesentliches Element, die nötigen Voraussetzungen zu schaffen, kontinuierlich und in kurzer Zeit Neues zu erlernen und immense Veränderungen zu bewältigen. Was in Arbeitswelt und Gesellschaft geschieht, macht etwas mit uns, das wir verarbeiten müssen.

Raum, Tiefe & Geschwindigkeit

Veränderungsprozesse brauchen Raum, Zeit und eine gewisse Tiefe. Paradoxerweise gewinnen wir häufig genau dann an Geschwindigkeit, wenn wir den Raum für ein tieferes Einlassen schaffen, den Film anhalten und genau hinschauen. Mich interessieren die Räume „dazwischen“.

Coaching mit Kompass

Manchmal braucht es einen wachen, unvoreingenommenen Geist mit offenen Augen von außen, um innen klarer zu sehen und neue Wege einschlagen zu können. Ich denke Coaching und Prozessbegleitung in flexiblen und individuellen Prozessen, die ohne ein Korsett vordefinierter Ziele auskommen und gerade deshalb schneller greifen. In Zeiten schnellen Wandels hilft keine detaillierte, veraltete Karte. Es braucht eine Richtung und einen Kompass für schnelle Reaktionsfähigkeit auf dem Weg.

Bedeutungsvolle Begegnungen

Einzel- und Team Coaching, Workshops und Prozessbegleitung: Bei mir führt der Weg zum Ziel über bedeutungsvolle Begegnungen von Mensch zu Mensch – Avatar-basiert, virtuell oder in Präsenz, punktuell oder für eine bestimmte Zeit.

33

Jahre Interdisciplinary Professional Experience

23

Jahre Leadership & Entrepreneurship

25

Jahre Consulting Digital / Life-long Learning & Change

24

Jahre Remote Working & Collaboration

725

Stunden+ Advanced Coach & Facilitation Training

3

Sprachen

Perspektivwechsel ist meine Stärke.


In all meinen beruflichen Stationen und Zusammenhängen erkenne ich mich häufig in einer übersetzenden Rolle – zwischen Sales und Kunde, Sales und Produktion, Kunde und Produktion, Programmierern und Anwendern, in Projektmanagement oder Führung, in Beratung und Coaching. Immer geht es um den Wechsel der Perspektive, der einen Seite die andere deutlich zu machen, den Raum zu weiten für die Gleichzeitigkeit mehrerer Perspektiven und auf dieser Basis gemeinsam Lösungen zu entwickeln. (Ich verrate kein Geheimnis, dass mir diese Haltung auch im Privaten nicht fremd ist und sie gern und häufig angefragt wird.)

Auch privat spielt Perspektivwechsel eine zentrale Rolle für mich: Ich liebe Reisen, Fotografie, Malen, Kunst, Jazz, Schwimmen, Yoga, Kochen und gute Gespräche. Ich lebe in Köln mit dem französischen Bogenmacher Christian Ledzinski.

Meine Qualifikationen

Lebenslanges, lebendiges Lernen.Walk the talk.


Ich setze ausschließlich evidenzbasierte, zeitgemäße und sich kontinuierlich weiterentwickelnde Methoden ein, die unserer verdichteten und beschleunigten Lebens- und Arbeitswelt gerecht werden.

Es gehört zu meinem Selbstverständnis und zu mir ganz persönlich, kontinuierlich Neues zu lernen, den Dingen auf den Grund zu gehen und meinen eigenen Gedankenraum inspiriert und lebendig zu halten.

  • Accredited EMCC Global Individual Team Coaching Practitioner ITCA
  • GTCI Certified Systemic Team Coach Practitioner
  • Certified Integrative Development Practitioner
  • GTCI Global Team Coaching Institute Foundations Certified Coach
  • Certified Narrative CoachTM Practitioner – Seit 2014 arbeite ich als Erste in Deutschland mit Narrative Coaching & Integrative Development, einem modernen und umfassenden „Third Generation Practice“ Ansatz basierend auf den Arbeiten von Dr. David Drake (Moment Institute).
  • Certified ProReal Facilitator – Als eine der ersten in Deutschland bin ich qualifiziert, avatar-basiertes Team- und Einzel-Coaching mit ProReal, einer spezialisierten, virtuellen 3D Software durchzuführen. Das macht Spaß und ist sehr effektiv.
  • Certified NeuroTransformational Coach CNTC (BeAbove Leadership) – Seit 2013 vertiefe ich kontinuierlich, was wir aus neuro-biologischen Erkenntnissen über Lernen und Veränderung wissen – Emerging knowledge, es bleibt spannend!
  • Appreciative Inquiry Practitioner (Corporation for Positive Change)
  • Systemisch-analytische Organisationsentwicklung (oezpa Academy)
  • Co-Active Coach (CTI The Coach Training Institute)
  • Design Thinking (IDEO U u.a.)
  • Diplom-Sozialädagogin (KatHo Köln)
  • Positive Psychology, Large Group Facilitation, Group Relations
  • Modern Workplace Learning, Neue Bildungsmedien, Autorin für Technologie-basiertes Lernen, Train-the-Trainer, Teletrainer, …

Meine Kooperationen

Gemeinsam mehr erreichen.Stärken vereinen.

Raum für weitere Gedanken

Galerie.Infos. Fundstücke. Momentaufnahmen.